das amsinck-haus

Geschichte

Juwel an der Binnen-Alster

 

Die Heimat des Übersee-Clubs könnte schöner nicht sein. Am Neuen Jungfernstieg Nr. 19 entstand ab 1831 in zweijähriger Bauzeit das Amsinck-Haus. Bauherr: Gottlieb Jenisch, Mitglied einer der großen namhaften Hamburger Kaufmannsfamilien des 19. Jahrhunderts. Architektonisch geplant und vollendet wurde es vom jungen Altonaer Architekten Franz-Gustav Forsmann.

An seinen ersten Besitzer erinnert das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus in Hamburgs bester Lage auch heute noch in seinem ‚Jenisch-Zimmer’.

Nach dem Ersten Weltkrieg dann der Kauf des Bürgerpalais durch eine Versicherungsgesellschaft, die später von der ‚Nordstern-Versicherung’ (heute Axa) übernommen wurde. 

Sitz des Übersee-Clubs

1969 mietet der Übersee-Club das Haus an. Durch großzügige Spenden seiner Mitglieder konnte das seit 1944 unter Denkmalschutz stehende Amsinck-Haus mit seiner weitläufigen Halle und den historischen Räumen anschließend vollständig renoviert werden.

 

Die Räume des Amsinck-Hauses – imposant: Der große Festsaal mit opulenter Ornamentik und geschnitzten Türbekrönungen zeigt viele Elemente der Erbauerzeit.

Zwei Alsterzimmer mit Blick auf die Binnenalster, der Rote Salon und das Jenisch-Zimmer im Empire-Stil werden heute als stilvolle Restaurant-Räume genutzt.

Erleben Sie unseren Club in einer
kurzen Foto-Übersicht